"The day we get away from blues is the day we'll stop making sense."  Charlie Parker

 

 

Philipp Straske wird 1976 in Hamburg (Barmbek) geboren und fängt mit 16 Jahren das Gitarrenspielen an. Von 1998 bis 2005 folgt ein Studium in Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim mit Hauptfach Musik (Jazzgitarre und Kontrabass). Philipp schließt dieses Studium mit „Sehr gut“ und einer Diplomarbeit über den Jazzgitarristen Wes Montgomery ab. Während dieser Zeit nimmt er regelmäßig an Workshops teil und erhätlt Unterricht von Dozenten wie Klaus Spenker (Gitarre, Hannover), Rolf Marx (Gitarre, Köln), Frank Sikora (Gitarre, Bern), Jiggs Whigham (Bigband, Berlin).

 

Es folgte ein Aufbaustudium an der Kunstuniversität Graz im Bereich Jazzforschung (Dissertation), bei dem Philipp zunächst tief in die Jazzgeschichte eintaucht, aber nach einiger Zeit feststellt, dass der praktizierte Jazz letztlich weitaus spannender ist.

 

Seit seiner Rückkehr nach Hamburg, im Jahr 2007, sind es insbesondere seine Kollegen Ben Hansen (Saxophon, Klarinette) und Swen Enge (Gitarre), die sein Spiel maßgeblich durch viele Tipps und Ratschläge beeinflussen. 2021 schließt Philipp den Berufsbegleitenden Lehrgang für E-Gitarre an der Bundesakademie Trossingen mit dem Prädikat "sehr gut" ab. 

 

Seine wichtigsten "gitarristischen" Einflüsse sind - neben Wes - Charlie Christian, T-Bone Walker, B.B. King und Eric Clapton. Aber auch die starken Melodien von Louis Armstrong, Lester Young oder Miles Davis hinterlassen Spuren in Philipps Gitarrenspiel.

 

Philipp Straske unterrichtet E-Gitarre und spielt in verschiedenen Jazz- und Bluesformationen im Raum Hamburg. So ist er in den unterschiedlichsten Besetzungen jährlich bis zu 80 Mal auf den verschiedensten Bühnen national wie international zu hören und zu sehen. "Cooler Jazz - Brillante Soli" (Wedel-Schulauer Tageblatt). "... für mich absoluter Star des Abends aber war Philipp, der völlig losgelöst von irgendwelchen Grenzen ein Super-Gitarrensoli nach dem nächsten darbot. Mal schnell, mal bluesig und balladesk..." (Rezension eines Zuschauers)

 

Seine bisherigen Konzerte führten ihn u.a. nach England (Hep Cat Holidays), Österreich, zu den Duckstein Festivals (Berlin, Kiel, Lübeck, Binz), zur internationalen Jazzwoche Burghausen, auf die Jazztime Hildesheim, zu den Blues & Jazztagen Verden, Jazzfestival bei Gosch, dem SummerJazz Pinneberg und an viele weitere Orte. Mittlerweile gehört auch er zu den "Veteranen der Hamburger Szene" (Hamburg Journal).